Dienstag, 10. Juli 2012

Herr Bödefeld wandert im Bergischen Land: Von Wipperfürth um die Neyetalsperre

x

Im Oktober 2011 sind wir einen absoluten Lieblingsweg gegangen. In Wipperfürth geht es in einem großen Bogen um die Neyetalsperre herum. Früher bin ich wie viele, immer direkt am Ufer um die Neye herum marschiert. Wenn man nicht trödelt, ist man in 2 Stunden einmal drum herum. Die Neye ist eine schöne, fjordartige und sehr ruhige Trinkwassertalsperre, aber man teilt sich die Uferwege mit zahlreichen Joggern und Fahradfahrern und besonders letztere sind nicht immer nach meinem Geschmack. Geht man den hier bebilderten großen Bogen, hat man die abwechslungsreiche Strecke nahezu für sich alleine.


Ausblick von der Staumauer:








Ich LIEBE Bordeauxdoggen!


Von der Neyetalsperre wandern wir in Richtung Norden bis hoch zur Bevertal-Vorsperre:
















Zu der schönen Strecke brauch ich gar nicht viel zu schreiben. ich denke die Bilder sprechen für sich. Die 13,5 km lange Strecke wird im Rother Wanderführer "Bergisches Land" von Sabine Keller beschrieben. Wir haben die Strecke allerdings um ca. 2 km gekürzt und beginnen und starten direkt auf dem Wanderparkplatz in Großblumberg nahe der Talsperre. Die eigentliche Wegbeschreibung sieht vor, in der Innenstadt von Wipperfürth zu beginnen, die stark befahrene Westtangente zu überqueren und einen steilen Berg hoch durch ein Wohngebiet zu latschen. Hatten wir keine Lust drauf, das kann man sich schenken.

x


1 Kommentar:

  1. Hey Bödi, auf meinem Blog wartet eine kleine Überraschung auf Dich ;-)
    Schlabberbussi, Phoebi

    AntwortenLöschen