Samstag, 27. Oktober 2012

Herr Bödefeld wandert im Bergischen Land: Bei Burscheid an den Rand des Bergischen

x

In der Nähe von Burscheid, auf dem Parkplatz des Haus Landscheid startet die 14 km lange Strecke quer durch Feld, Wald und Wiesen.



Der Lärm kündigt es schon von weitem an: Wir unterqueren die Autobahnbrücke der A1





Im Norden des Bergischen sind viele Apfelplantagen angesiedelt, von den sonnigen Höhen hat man bei klarem Wetter eine tolle Aussicht auf Köln und die Kölner Bucht.




Das lassen wir uns patentieren: der umweltfreundliche, aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellte, tragbare und biologisch abbaubare Sonnenschirm für den Hund. Einfach ins Halsband klemmen und schon wandert man schön schattig auch bei heißen Temperaturen.




Die Wege werden nicht immer gut in Schuss gehalten und manchmal muss man Alternativen suchen:


Das wäre der eigentliche Weg gewesen:


Auch im Sommer können lange Hosen von Vorteil sein







Die Strecke führte uns über viele schmale Trampelpfade, ich mag das sehr gerne, aber für z.B. Kinderwagen ist die Tour deshalb nicht geeignet.






Es ist schon länger her, dass wir diese Tour gegangen sind, aber ich kann mich noch daran erinnern, dass die Wegeführung zum Schluss der Wanderung etwas konfus war bzw. man musste quer über eine Weide laufen, das war aber nirgendwo kenntlich gemacht. Nach vielem Hin und Her, in der wir mit einer ebenfalls verirrten Familie den richtigen oder eben überhaupt einen Weg gesucht haben, sind wir fündig geworden. Der Rest der Strecke war aber wirklich empfehlenswert.

Die Wegbeschreibung zu den Bildern gibt es in "Tippeltouren: Das Bergische Land" von Peter Squentz.

x

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen