Mittwoch, 27. April 2011

Herr Bödefeld und der Welpenalarm

x

Im Dezember 2010 sind 11 kleine Briards im wilden Weidenwald gelandet.
Offiziell heißt es ja "J-Wurf", aber wer will denn so kleinkariert sein: im heutigen Internetzeitalter, bei gleicher Mama und gleichem Papa wie Bödis Wurf- seien wir doch mal ehrlich: das ist der H-Wurf 2.0 !


Im Februar haben wir uns dann in's Bödemobil gesetzt und sind nach Neusorg gedüst zum Babywatching.


Hach, da wurden Erinnerungen wach. Heute können wir uns kaum noch daran erinnern, wie ein Leben ohne DAS BÖDI war und die Erinnerungen an die erste Zeit mit Klein-Bödi sind auch schon (Gott sei Dank) leicht verschwommen. Das war nicht immer nur Zucker, für uns nicht und für ihn mit uns bestimmt auch nicht. Dafür wurde es bis heute immer schöner, je länger und besser wir uns kennen!!!
Meine Mutter hat mich letztens noch daran erinnert, dass ich Bödi in den ersten Wochen mehrmals angedroht habe, ihm ein Bahnticket nach Neusorg zu kaufen :) Kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern. ...


Woran ich mich aber noch sehr gut erinnere, ist der Umstand, dass mir vieles so wahnsinnig anstrengend und stressig vorgekommen ist. Meine Hundebüchersammlung geht langsam auf eine dreistellige Zahl an: Ernährung, Erziehung, Verhalten, Rassen, Krankheiten etc pp - ich habe aber einfach keins gefunden, in dem steht, wie man denn nun seinen Haushalt mit einem kleinen, sehr willensstarken Welpen auf die Reihe kriegt. Ich war wirklich fassungslos, dass es so was nicht gab. Kein Witz, ich hielt das damals ehrlich für eine riesige Marktlücke.


Bevor wir Bödi hatten, habe ich so manche Mutter, die ihr erstes Kind bekommen hat belächelt. Ein Beispiel: Bekannte xy beschließt mit ihrem Baby ihre Mutter für ein paar Stunden zu besuchen. Besagte Bekannte fährt wie wir einen Kastenwagen. Und eben dieses Auto hat sie damals für den Besuch bis unters Dach mit Zeug vollgestopft. Ich war fassungslos, wie man für die paar Stunden auf die Idee kommt, seinen gesamten Hausrat mitzuschleppen. Was kann so ein Baby denn schon alles so brauchen, hab ich mir gedacht. Tja.

Hochmut kommt vor dem Fall.


Klein-Bödi zieht bei uns ein und wir besuchen für ein paar Stunden Thorstens Eltern. Den Rest der Geschichte kann man sich an dieser Stelle ja fast schon denken...

Was haben wir nicht alles mitgeschleppt:
1. eine Picknickdecke mit wasserabweisender Unterseite
2. aber der Hund braucht doch auch eine weiche Kuscheldecke, die außerdem auch noch nach Mama riecht, also Schmusedecke muss ebenfalls mit
3. der Hund brauch ein Spielzeug während wir bei der Schwiegermutter einen Kaffee trinken
4. + 5. + 6. aber vielleicht mag er genau dieses Spielzeug nicht, also muss eine Auswahl mit!
7. was zum Kauen brauch der doch auch, wegen der Zähne und so
was mag er wohl a liebsten? Also muss auch hier eine ganze Kollektion mit: 8. + 9.+ 10.
11. Autogeschirr muss natürlich mit
12. für den Garten reicht aber ein Halsband
13. die Leine natürlich nicht vergessen
14. zur Vorsicht nehmen wir aber besser auch noch die Schleppleine mit
15. Kotbeutel
16. Bürste - man muss den kleinen Hund doch unter angenehmen Umständen an das Bürsten gewöhnen
17. Wassernapf - ganz wichtig!
18. ohje, der Hund muss doch noch 5x täglich was fressen, also auch den Fressnapf miteingepackt
19. + 20. + 21. Der Hund hat mal wieder Durchfall, also gekochter Reis, gekochtes Huhn und ein Töpfchen Hüttenkäse nicht zu Hause vergessen
22. Hochsommer! Vielleicht trifft Bödi im Garten auf eine Zecke, wir müssen eine Zeckenzange mitnehmen
23. Wo ist doch gleich die Nummer des Tierarztes, man weiß ja nie, ob nicht was passiert...

Leute, kein Witz - das ist tatsächlich so passiert. Das ist nur eine spontane Liste der Dinge, die wir im Bödemobil angekarrt haben, vielleicht fällt mir noch mehr ein, wenn ich noch länger drüber nachdenke.


Heute reisen wir mit weniger Gepäck zu unseren Familien, was aber auch nicht unerheblich daran liegt, dass unsere Mütter mit den wichtigsten Utensilien längst selber ausgestattet sind.


Jetzt Ende April wohnen die kleinen J-Briards natürlich schon längst bei ihren neuen Familien und ich habe auch schon ein bißchen was gehört, wie es ihnen dort so ergeht und vieles davon kommt uns wahrlich bekannt vor :) Wir sind schon sehr gespannt darauf, wie sie sich so entwickeln und wer wohl dem großen Bruder Bödi am ähnlichsten sieht!


Ich schwelge noch ein bißchen in Erinnerungen, während Bödi wie seine jüngeren Geschwister auf den Bildern seinen Schönheitsschlaf hält.



x

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen