Samstag, 22. Oktober 2011

Herr Bödefeld wandert im Bergischen Land: Von Morsbach nach Alzen und auf die Hohe Hardt

x

Dieser Beitrag liegt jetzt schon (wie viele andere) eine ganze Weile in der elektronischen Ablage, weil mir immer wieder was dazwischen kommt. Meistens fehlt die Zeit zum Bloggen oder die Internetverbindung im Dorf ist überlastet oder mein Laptop findet das W-Lan nicht oder oder oder. In diesem Fall finde ich meinen verdammten Wanderführer einfach nicht wieder.

Ich glaube, die Strecke die wir Anfang Oktober bei schönstem Wetter ganz im Süden des Bergischen Landes zurück gelegt haben, war ca. 14,5 km lang.


Von Morsbach aus ging es eine ganze Weile entlang der Grenze zu Rheinland-Pfalz mit schönster Aussicht nach Norden ins Oberbergische Land und gen Süden auf den Westerwald.






Die Wegbeschreibung entstammt dem Wanderführer "Wandern im Bergischen Land" aus dem dumont-aktiv Verlag.


Uns hat die Runde sehr gut gefallen und verglichen mit den anderen Wanderungen, die wir später gemacht haben, mal wieder scheinbar am Ende der zivilisierten Welt: über Stunden sind wir keinem Menschen begegnet.



Keine Wanderung ohne Aussichtsturm! Einen Drehwurm gibt es auf der Hohen Hardt gratis dazu:


Die Jungs sind gut drauf:






Warten auf die Frauenquote:







Auch wenn Morsbach nun touristisch nun wahrlich kein überragendes Ausflugsziel ist, haben wir "dort unten" schon viele schöne Wanderungen begonnen und beendet :) Für wanderlustige Leser ist der Süden des Bergischen Landes also immer einen Tagesausflug wert.

X

1 Kommentar:

  1. Ja, da ist es wirklich schön. Tolle Bilder.
    Ein schönes Wochenende wünscht euch Elke

    AntwortenLöschen