Mittwoch, 24. November 2010

Herr Bödefeld wandert im Bergischen Land: Über den Lyrikweg bei Much

x

Die Kirche St. Martinus war der Ausgangspunkt unserer Wanderung über den Lyrikweg bei Much.





Die Fatima-Kapelle


Die Strecke ist nicht nur Lyrikweg, sondern auch Waldlehrpfad und Panoramaweg. Da sieht man zum Teil den wald vor lauter Schildern nicht.

Wettrennen mit Silvana Waldmaus


Das Zielschild haben wir vor lauter Nebel nicht gefunden.


Entlang des Lyrikwegs werden 12 Tafeln mit Gedichten des in Much lebenden Lyrikers Arnold Leifert ausgestellt. Hier ein Gedicht passend zur Jahreszeit:





Mich haben bereits Anrufe und E-mails erreicht, dass wir nur gutes Wetter bei unseren Spaziergängen hätten. Stimmt leider nicht ganz.

Der Panoramweg rund um Much ist bestimmt ganz toll ....


... nur gesehen haben wir davon leider kaum etwas, denn wie Sie sehen, sehen Sie nichts! Meist konnten wir wirklich nur wenige Meter weit schauen.




Herr Bödefeld vor der Germana-Kapelle. Da die heilige Germana als Patronin der Hirten gilt, liegt er dort ja gar nicht mal verkehrt. Gilt doch bestimmt auch für Hirtenhunde.




Bödi am Rande des Skulturenwegs.


Wer den Waldlehrpfad/Lyrikweg/Panoramaweg/Skulpturenweg in Much, einer der ältesten Ortschaften im Rhein-Sieg-Kreis, erwandern möchte, der kann das wie wir, anhand der Wegbeschreibung aus "20 Wanderungen im Bergischen Land. Der Süden" von Evert Everts tun. In zwei Stunden sind die 7,5km gut zu bewältigen.

x

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen