Montag, 31. Dezember 2012

Herr Bödefeld wandert im Bergischen Land: Von Drabenderhöhe um den Heckberg

x

Bereits im Juni sind wir um den Heck"berg" gelaufen. Bereits mehrmals habe ich gelesen, dass die Strecken rund um den Heckberg an Wochenenden stark bevölkert seien. Aber wie das so oft ist; kaum sieht man die ein oder andere Wolke am Himmel, schon bleiben alle zu Hause. Ich weiß gar  nicht mehr genau, ob wir überhaupt irgendjemanden auf der 13,1 km langen Strecke getroffen haben.


Bei dieser Aussicht erwartet man doch hinter jeder Biegung ein Hobbitdorf!



Ein Blick zurück auf Drabenderhöhe, wo wir unseren Spaziergang begonnen haben. Bis zum 2. Weltkrieg lebten dort nur ca. 400 Bewohner bis in den 1960er Jahren 2000 Siebenbürger-Sachsen in Drabenderhöhe eine neue Heimat fanden.






Hier leben die örtlichen Enten aber mit Stil und ganz und gar typisch bergisch.



Trinkpause muss sein.







Alles in allem eine einfache Route, ohne nennenswerte Steigungen; teilweise geht es durch den Wald, zu Beginn mit schöner Aussicht in Richtung Much. Die Wegbeschreibung gibt es im Rother Wanderführer "Bergisches Land".

x

1 Kommentar:

  1. Ein wunderbares Revier...
    mit wunderbaren Fotos für uns.
    Vielen Dank dafür.
    Wir wünschen euch ein gutes Jahr 2013.
    Liebe Grüsse von Sylvia und Tibi

    AntwortenLöschen